Vergangenes Jahr stellte BH Bikes das leichte E-Racefully iLynx Race vor. Für 2022 wird die XC-Rakete um eine Trailversion mit mehr Federweg und Trail-Genen ergänzt.
Minimal-Assist-Bikes sind die absolute Trend-Gattung bei E-Mountainbikes. Doch die junge Kategorie steckt noch in der Findungsphase. Los ging's mit Extremwerten bei Gewicht, Akku-Kapazität und Motorleistung. Das machte diese E-Bikes sehr speziell.
Die Spanier von BH Bikes fahren mit ihren iLynx- Modellen eine andere Schiene. Ein verhältnismäßig kräftiger Motor mit 65 Newtonmetern und ein ebenso überdurchschnittlicher Akku mit 540 Wattstunden machen die Spezialisten auch für klassische E-Biker spannend, die sich ein leichtes Bike wünschen und keine Turbo-Power benötigen.
Die Race-Variante des iLynx mit wenig Federweg konnte uns in EMTB 5/21 bereits im Test überzeugen. Der große Trail-Bruder kommt mit 150 Millimetern Hub und abfahrtslastigerer Ausstattung. Außerdem gab's für den hauseigenen Motor ein Update. Der telemetrische Drehmomentsensor soll das Fahrerlebnis noch mal verbessern. Außerdem soll der Antrieb zusätzlich rund 100 Gramm leichter geworden sein.
Die Spanier wollen den 2EXMAG-Motor noch leichter gemacht haben, ohne die Eigenschaften seiner Vorgängerversion aufzugeben. 2,1 Kilo soll das Aggregat wiegen. 250 Watt Leistung und 65 Nm maximales Drehmoment sollen trotz des geringen Gewichts realisiert werden. Der fest verbaute 540 Wattstunden-Akku kann per Range Extender um 180 Wattstunden ergänzt werden. BH Bikes gibt ein sensationelles Gewicht von 16 Kilogramm für das Komplettrad an. Ein Wert, den wir allerdings erst glauben, wenn unsere Waage im EMTB-Testlabor das gleiche sagt. Nach unseren Erfahrungen mit dem iLynx Race LT halten wir ein Gewicht zwischen 18 und 19 Kilo für realistischer. Und das wäre für diese Kategorie noch immer ein Top-Wert! Vier Ausstattungsvarianten, Größen von SM bis XL stehen zur Verfügung. Allesamt mit Vollcarbon-Rahmen. Preis: ab 6499 Euro.
Keine E-MTB-Kategorie entwickelt sich aktuell dermaßen dynamisch wie die der leichten, minimalistischen E-Mountainbikes. Auch in unserer Printausgabe EMTB 6/2021 gibt's einige News zu Minimal-Assist-Bikes. Mit dabei: die ersten Tests der brandneuen Bikes von Forestal und Transalpes!
EMTB 6/2021 ist ab 8. Dezember erhältlich. Digital, bequem per Post oder im Zeitschriftenhandel!
Das Decoy von YT Industries hat als rassiges E-Enduro das Licht der Welt erblickt und schon mehrere Testsiege bei uns eingefahren.
Mit der neuen Version des Trek Fuel EX soll das Trailbike der Amerikaner noch besser werden. Die Geometrie ist länger und flacher als die des Vorgängers. Außerdem soll das Bike sich dank vielfältiger Ausstattungen und Anpassungsoptionen auf die Bedürfnisse von jedem Fahrer anpassen lassen.
Das neue Santa Cruz 5010 kommt für 2023 mit MX-Laufradmix, verbesserter Geometrie und optimiertem Hinterbau. Wir haben alle Details, Bilder und den ersten Fahreindruck des verspielten Trailbikes.
BIKE – Das Mountainbike Magazin ist Teil der Delius Klasing Verlag GmbH